Barbara Storck-Brundrett


Objekte

In meinen Arbeiten beschäftige ich mich überwiegend mit dem Thema "Sein und Schein". Es entstanden verschiedene Objektserien aus Leinwand; Kissenförmige Objekte, die vorgeben, Schwimmhilfen zu sein, ausgestattet mit Rettungsfischen, Saftdepots, helfenden Mäusen etc., paradiesisch anmutende Inseln, an

deren Traumstränden Sonnenschirme, Luftmatratzen, Schwimmflossen zurückgeblieben sind - von den Strandbesuchern keine Spur. Nicht nur das Kissen, das weder Kissen noch aufblasbar ist, ist eine Illusion, sondern auch die vermeintliche Idylle oder die gut gemeinte Lebenshilfe, die es verspricht.

 

Eine weitere Illusion ist die garantierte Wirkung der verschiedenen Cremes, Gels und Salben, die in riesigen Tuben angeboten werden und Krokodile abwehren, ihre Benutzer unsichtbar machen oder über dem Strand schweben lassen sollen.

 

Der überraschende Inhalt der überdimensionalen, lecker aussehenden Bonbons entspricht ebenfalls nicht den Erwartungen und auch die Automaten enthalten nicht das gewohnte Sortiment.